Der  Schützenverein Rühen  e.V.  wurde  am  27.Januar  1951  gegründet.

Allgemein laut Wikipedia: Der heutige  Schützenverein entstand im frühen 19. Jahrhundert. Ihre Ursprünge haben sie in mittelalterlichen Städten. Laut Wikipedia sind die älteste urkundlichen Erwähnungen von Schützengilden aus dem Jahr 1139. Die Mitglieder bestanden zunächst vielfach aus Kriegsveteranen. Neben gesellschaftlichen und sozialen Aspekten kamen den Schützenvereinen lange Zeit auch politische Funktionen zu.

Mit ihrer Konzeption einer auf die deutsche Nation verpflichteten, intern nach demokratischen Prinzipien organisierten Bürgermiliz scheiterten sie jedoch. Zugleich bekamen sie Konkurrenz durch die Kriegervereine, die sich schließlich im Kyffhäuserbund zusammenschlossen.

Vereinsheim
Das Schützenheim neben dem Rathaus in Rühen gelegen

Zu  damaliger  Zeit  konnten  nur  Männer  dem  Schützenverein  beitreten.  Jahre  später änderte sich das.

Seit  diesem  Tag  repräsentieren  wir  gemeinsam  den  Schützenverein Rühen e.V. .

Wir betreiben unseren Schießsport nicht nur in der Dorfgemeinschaft, sondern auch im Kreisverband Wolfsburg und auf Landesebene.

Aufgrund der Beschaffenheit der zwei Schießbahnen können auch Großkaliberwaffen (Kurzwaffen), sowie Kleinkalibergewehr und Armbrust geschossen geschossen werden.

Geo

Unser Standort